Theater Don Kidschote - aktuell

Aktuell

2019 - 10 JAHRE ABC BUCHSTABENBANDE

Wenn das kein Grund zum feiern ist. 10 Jahre gibt es nun schon die ABC Buchstabenbande als Kooperationsprojekt mit der Stadtbücherei Münster. Jedes Jahr zum Anfang des Schuljahres kommen viele Erstklässler in Münster zu einer Vorstellung von "Babilu und die Buchstabenbande" und zu einem manchmal ersten Besuch in die Büchereien. In den vergangenen Jahren haben ca. 7500 Kinder teilgenommen. Und auch dieses Jubiläumsjahr sind wir vom 27. Sept. - 11. Okt. wieder am Start. Herzlich Willkommen!
 

3. THEATERZAUBER IN MÜNSTER-HANDORF

Angefangen hat es in 2015, dann kam 2017 und jetzt sind wir zum dritten Mal mit 3 verschiedenen Vorstellungen zu Gast in der Kardinal von Galen Schule in MS-Handorf.. Los gehts am Donnerstag, den 19.9. mit "Die wunderbare Welt des Doktor Dolittle" für Kitakinder, dem folgt dann "Babilu und die Buchstabenbande" für die Klassen 1&2 und zum Schluss noch "Don Kidschote will Ritter werden für die Klassen 3&4. Mehr als 300 Kinder sind dabei und erleben lebendige und begeisternde Kultur vor Ort. Los gehts!
 

SPIELZEIT MÜNSTERLAND 2019 GESTARTET

Los ging es ab dem 1. April mit den Kindertheatertagen der Spielzeit Münsterland 2019. Zusammen mit 4 weiteren Kindertheatern aus dem Münsterland bespielen wir 10 Spielorte an jeweils mehreren Tagen für insgesamt rund 5000 Kinder. Wir sind federführend in der Organisation tätig, spielen natürlich aber auch selbst. Weitere Informationen und den Spielplan unter: www.spielzeit-muensterland.com
 

ZEICHEN & WUNDER - Theater für Kinder mit & ohne Hörschädigung

Zusammen mit weiteren Aktivisten/Innen haben wir eine neue Initiative für Kinder mit Hörschädigung gegründet. Ziel ist es alljährlich Vorstellungen Münsteraner Kindertheater zusammen mit einem Gebärdensprachdolmetscher und technische Zusatzunterstützung aufzuführen. Zuletzt gab es am 21. Nov. 2018 2 Aufführungen von "Maxx Wolke - Traumreparaturen aller Art". Wir bleiben dran und auch in 2019 wird es Angebote geben. In den jetzigen Anfängen seit 2017 unterstützt durch das Kulturamt Münster, die Gesellschaft der Musik & Theaterfreunde Münsters und des Münsterlandes, der Jugendstiftung Wohn & Stadtbau Münster, der Sparkasse Münsterland Ost und dem Förderverein der LWL Münsterlandschule.


 

Maxx Wolke bei der AKTION KLEINER PRINZ

Zum wiederholten Male waren wir am 6. Dez. zu Gast für die AKTION KLEINER PRINZ e.V. in Warendorf.
Gut 500 Kinder sahen 2 Aufführungen von "Maxx Wolke - Traumreparturen aller Art" und unterstützten durch ihr Eintrittsgeld die Arbeit der Internationalen Hilfe für Kinder in Not. Darüberhinaus wurden auch dieses Jahr mehr als 11.000 Weihnachtspäckchen von Kita- und Grundschulkindern aus dem gesamten Kreis gepackt und per LKW nach Rumänien geschickt. Eine großartige Arbeit mit Herz & Engagement auf der Basis von ehrenmatlichen "Profis" mit Unterstützung der Allerkleinsten. Mehr über die Arbeit von der "AKTION KLEINER PRINZ" findet ihr und Sie auf: www.aktion-kleiner-prinz.de. Da gibts nur eins: Anschauen, selbst Spender oder Mitglied werden und weiterverbreiten! Wir sind seit fast 20 Jahren dabei.
 

Auszeichnungen

Kindertheater des Monats NRW Kultursekretariat mit "Maxx Wolke -Traumreparaturen aller Art"
Kindertheater des Monats NRW Kultursekretariat mit "Die Schatzkiste"
Kinderkulturkönig der Stadt Wiesbaden
2014 & 2015 & 2016 & 2017
1. Preises des Kindertheaterfestivals Neuenkirchen 2010 & 1012 & 2014

 

Beispielhafte Projekte & Kooperationen

- Spielzeit Münsterland 2019 - 2017 - 2015 - 2013
Organisation von 40 Kindertheatertagen an 10 Spielorten mit 5 unterschiedlichen Kindertheatern aus der Region
- Winterpunsch - Kindertheatertage Münster 2005 - 2018
- ABC Buchstabenalarm für Erstklässler in Kooperation mit der Stadtbücherei Münster 2008 - 2018
- Ruhrfestspiele Recklinghausen 2016
- Künstlerische Leitung "Theater im Flur" der Uniklinik Münster seit 2008 alljährlich mit 40 verschiedenen Vorstellungen im Jahr
- Familientheaterkonzerte mit dem Jugendjazzorchestor NRW und der Bigband Dorsten 2007 - 2015
- Live-Hörspiel WDR Köln 2013